
ILLIT
Biografie
ILLIT (stylisiert :ll:+ oder I’ll-It) ist eine südkoreanische Girlgroup, die von BELIFT LAB, einem Tochterunternehmen von HYBE, durch den Wettbewerbs- und Survival-Show JTBC R U Next? gegründet wurde.
Der Gruppenname, der ursprünglich in der Finalfolge der Show als I’ll-It präsentiert wurde, repräsentiert die Idee, sein eigenes Verb zwischen “I’ll” und “It” zu wählen, was die Fähigkeit der Mitglieder vermittelt, unabhängig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.
Die Show R U Next? wurde in zehn Episoden vom 30. Juni bis zum 1. September 2023 ausgestrahlt, in der 22 Kandidatinnen um einen Platz in einer Sechser-Gruppe, der ersten Girlgroup von BELIFT LAB und der dritten unter dem Dach von HYBE nach LE SSERAFIM und NewJeans, konkurrierten.
Die endgültige Besetzung, bestehend aus Wonhee, Youngseo, Minju, Iroha, Moka und Yunah, wurde am Ende der Ausstrahlung enthüllt.
Am 5. Januar 2024 gab BELIFT LAB den Austritt von Youngseo aus der Gruppe bekannt, der nach gemeinsamen Gesprächen über ihre zukünftigen Aktivitäten und die der Gruppe einvernehmlich entschieden wurde.
ILLIT debütierte daher offiziell am 25. März 2024 als Quintett, bestehend aus Yunah, Minju, Moka, Wonhee und Iroha, mit der Veröffentlichung ihres ersten EPs mit dem Titel SUPER REAL ME.
Die EP, die vier Titel umfasst, sah die bemerkenswerte Beteiligung von HYBE-Präsident Bang Si-hyuk an der Produktion.
Sie enthält den Debüt-Titelsong Magnetic, der schnell weltweite Chart-Aufmerksamkeit erregte.
Der Song wurde zum ersten Debüt-Single eines K-Pop-Acts, der in die Billboard Hot 100 einstieg, und platzierte sich auf Platz 91. ILLIT wurde damit auch zur ersten K-Pop-Gruppe, die mit einem Debüt-Song in die UK Official Singles Chart einstieg und Platz 80 erreichte.
Die EP Super Real Me stieg auf Platz 93 in die Billboard 200 ein, und ILLIT erreichte Platz 41 im Billboard Artist 100 Chart.
Vor ihrem offiziellen Debüt trat ILLIT im Februar 2024 bei der Paris Fashion Week für Acne Studios auf und wurde damit der erste K-Pop-Act, der vor seinem Debüt an der Veranstaltung teilnahm.
In den Monaten nach ihrem Debüt trugen das Musikvideo zu Lucky Girl Syndrome und eine erhöhte Medienpräsenz dazu bei, dass ILLIT im Juni 2024 von Billboard zum ersten “K-Pop Rookie of the Month” ernannt wurde.
Am 21. Oktober 2024 veröffentlichte ILLIT ihr erstes Comeback, I’LL LIKE YOU, mit dem Titelsong Cherish (My Love).
Am 14. November 2024 veröffentlichte die Gruppe das Musikvideo für die promotete B-Seite Tick-Tack.
Die Gruppe setzte ihre internationale Karriere mit der Veröffentlichung ihres ersten japanischen Singles, Almond Chocolate, am 14. Februar 2025 für den Soundtrack des Realfilm-Adaption des Mangas It Takes More Than a Pretty Face to Fall in Love fort.
Die koreanische Version des Songs wurde am 10. März 2025 für Promotionen in koreanischen Musikshows veröffentlicht.
Am 5. Juni 2025 veröffentlichte ILLIT den vollständigen Song und das Musikvideo für little monster, das als Brand Film dient.
Am 16. Juni 2025 veröffentlichte die Gruppe ihr drittes Comeback, bomb, mit Billyeoon Goyangi (Do The Dance) als Titelsong, während jellyous als promotete B-Seite mit einem Musikvideo dient.
