
Snap!
Biografie
Snap! ist ein deutsches Eurodance-Projekt, aktiv seit 1989 und in Frankfurt von den Produzenten Michael Münzing und Luca Anzilotti gegründet worden. Um sich von den Stereotypen der deutschen Musik abzusetzen, verwendete das Duo bei der Gründung die Pseudonyme Benito Benites und John “Virgo” Garrett III. Die Besetzung änderte sich im Laufe der Jahre mehrfach.
Zu den zahlreichen Mitgliedern und Sängerinnen/Sängern, die mitwirkten, zählen Thea Austin, Penny Ford, Niki Haris, Janice Robinson, Paula Brown, Loc, Durron Butler, Jackie Harris, Paulette Parker und Sarah Martin; das Projekt arbeitete auch eng mit dem US-Rapper Turbo B zusammen, der die Band bei ihrem größten kommerziellen Erfolg anführte.
Die erste Single, The Power (1990), verbindet House und Hip-Hop und nutzt mehrere Samples, darunter eine Drum-Loop von Mantronix und eine vokale Linie von Jocelyn Brown; sie erreichte Platz eins im Vereinigten Königreich und Platz zwei in den USA. Das folgende Album, World Power, verkaufte sich weltweit über sieben Millionen Mal.
1992 wurde Rhythm Is a Dancer, mitgeschrieben von Thea Austin, zur erfolgreichsten Single der Gruppe und erreichte in vielen europäischen Ländern Platz eins; das zweite Album, The Madman’s Return, war ebenfalls international erfolgreich.
Nach dem Weggang von Turbo B sowie anschließendem Ausstieg von Penny Ford und Thea Austin arbeitete das Projekt mit neuen Stimmen weiter. Das dritte Album, Welcome to Tomorrow (1994), markierte eine Wendung hin zu einem Progressive-House-Sound. Die Gruppe löste sich 1996 auf und kehrte 2000 mit der Single Gimme a Thrill zurück.
In den 2000ern veröffentlichte Snap! neue Titel wie Beauty Queen und We Want Your Soul sowie Remixes und aktualisierte Versionen früherer Hits; 2008 belebte eine britische Fernsehwerbung das Interesse an Rhythm Is a Dancer, die wieder in die Charts zurückkehrte.
Die Gründer produzierten auch weitere Parallelprojekte unter den Namen Power Jam, 16 Bit, Noys, Machineries Of Joy, Glas, Usp, Anzilotti & Münzing und Challenge (6). Die Band trat 2010 beim Glastonbury Festival mit der ursprünglichen Sängerin Penny Ford auf.
